HomeBaraka-HeilenBachblüten-BeratungSchamanismusÜber michKontakt
Die Heilwirkung
Die Hände
Die Hände

.......sind das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsinstrument. Mit Händen werden Freundschaften vermittelt, wird beschützt, werden Liebe und Zärtlichkeit ausgedrückt, Kinder beruhigt und aufgemuntert. Kranke werden mit den Händen getröstet und geheilt.

Im Volksglauben vieler Kulturen spielen Symbolik oder Darstellung von Händen eine wichtige Rolle. Mit der "Hand Fatimas" schützen sich Nordafrikaner vor dem "bösen Blick"; Hand-Amulette sollen entweder Glück bringen oder Unglück abwehren.

Aber auch für Künstler waren und sind Hände ein faszinierendes Thema. Schon Höhlenzeichnungen aus der Steinzeit stellten Hände dar. Michelangelo, Dürer, Rodin, Picasso und Dali widmeten sich in ihren Darstellungen der besonderen Ausstrahlung der Hände .

Die Hand besitzt den kompliziertesten Bauplan aller menschlichen Gliedmaßen. Sie besteht aus 27 Knochen, 33 Muskeln und 22 Achsen, an denen sie beweglich ist. In jeder Handfläche liegen 17.000 Fühlkörperchen, die Druck, Bewegungs- und Vibrationsreize wahrnehmen. Freie Nervenenden registrieren minimalste Temperaturunterschiede und vervollkommnen so die Wahrnehmung der Berührung.

HomeBaraka-HeilenBachblüten-BeratungSchamanismusÜber michKontakt