HomeBaraka-HeilenBachblüten-BeratungSchamanismusÜber michKontakt
Die Heilwirkung
Die Hände
Die Heilwirkung

Die Vorstellung von der Heilwirkung durch Handauflegen hat eine lange Tradition in vielen Kulturen. In der Bibel heilt Jesus Kranke durch Handauflegen (Markus 6,5).

Die Könige von Frankreich und England konnten der Legende nach durch Handauflegen die Skrofeln (Skrofulose), die damals mit einer tuberkulösen Entzündung der Lymphknoten in Verbindung gebracht wurden, heilen. So berührte Heinrich IV. am Ostersonntag 1608 zwölfhundertfünfzig Kranke.

Reiki, die heute auch in Europa sehr verbreitete japanische Form des Handauflegens, war Jahrtausende selbst im Lande Nippons in Vergessenheit geraten, bis sie der Mönch Dr. Mikao Usui Ende des 19. Jahrhunderts wiederentdeckte. Reiki-Übungen sollen die inneren Energien stimulieren und so die gegensätzlichen Kräfte, Ying und Yang, wieder ins Gleichgewicht bringen.

HomeBaraka-HeilenBachblüten-BeratungSchamanismusÜber michKontakt